Für Organisationen

Beratung

Auftragsorientierung, Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft, Loyalität, Pflichtbewusstsein und die Bereitschaft, an die Grenzen zu gehen, sind Werte, die viele Einsatzorganisationen prägen. Diese Haltung ermöglicht es erst, selbst unter schwierigsten Bedingungen Höchstleistungen zu erbringen.

Doch alles hat bekanntlich (zumindest) zwei Seiten. Stressexponiertes Personal kann erheblichen Belastungen ausgesetzt sein. Wie diese bewältigt werden, hängt auch von organisationalen Rahmenbedingungen wie Betriebsklima, Arbeitsgestaltung und Organisationskultur ab. Dabei zeigen sich manchmal auch Schattenseiten der "Einsatzkultur": Stigmatisierung (vermeintlicher) Schwäche, mangelnde Partizipation und eine suboptimale Fehlerkultur können Betriebsklima und Arbeitszufriedenheit nachhaltig beeinträchtigen.

Die Folgen solcher und anderer ungünstiger Bedingungen können sich in erhöhtem Auftreten von Burnout, Mobbing, Alkoholmissbrauch, Krankenständen und Fluktuation äußern.

Im Rahmen meiner Tätigkeit berate ich Organisationen und Entscheidungsträger:innen

hinsichtlich Diagnose, Analyse und Steuerung von Arbeitsanforderungen, Betriebsklima und Organisationskultur.

Unverbindliche Anfrage stellen