Für Organisationen

Personalauswahl

Die wichtigste Ressource einer Organisation sind die Mitarbeitenden. Entscheidend für Organisationserfolg und Mitarbeitendenzufriedenheit ist es allerdings nicht nur, die richtigen Personen zu gewinnen, auszubilden und zu fördern, sondern diese auch an den richtigen Stellen zu platzieren.

Für viele Tätigkeitsbereiche in Einsatzorganisationen sind dabei Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Leistungsmotivation und soziale Kompetenzen wesentliche Schlüsselqualifikationen. Durch psychologische Personalauswahl können derartige Qualifikationen sichtbar und damit unmittelbar für Auswahlentscheidungen nutzbar gemacht werden.

Auf Grundlage meiner Erfahrung in Praxis und Lehre der Personalauswahl für Einsatzorganisationen biete ich:

  • Durchführung von psychologischen Anforderungsanalysen und Erstellung von  Anforderungsprofilen
  • Konzeption von psychologischen Auswahlverfahren
  • Durchführung von Auswahlverfahren und Eignungsuntersuchungen
  • Erstellung entsprechender psychologischer Stellungnahmen, Befunde und Gutachten

Unverbindliche Anfrage stellen